Meine Erfahrungen: Vorteile und Nachteile von 10wbc

In diesem Beitrag will ich auf meine Erfahrungen mit dem 10 Weeks Body Change (10wbc) eingehen. Was gefällt mir? Und was gefällt mir nicht.

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert. Sobald ich eine erwähnenswerte positive oder negative Erfahrung gemacht habe, kommt es hier rein. So kann man jederzeit, in einem Beitrag, meine Pro und Kontras nachlesen. [Stand: 09.04.2013]

 

Wie finde ich es auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Fazit nach dem ersten Tag: Ganz klar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich 🙂

Wie finde ich die Unterstützung durch das Programm?

Nach meiner Anmeldung habe ich natürlich das ganze zur Verfügung gestellte Material studiert. Es gab zwei PDFs mit Rezepten und der Vorstellung des Ernährungskonzepts und ein paar Videos (Erklärungsvideos und ein Rezeptvideo mit Detlef D! Soost).

Die Rezepte machen einen guten Eindruck und lassen sich einfach nachkochen. Das Ernährungskonzept bringt die Idee hinter 10wbc recht gut auf den Punkt und hilft mir beim Einkauf der Lebensmittel. Die Videos sind nett gemacht und verständlich.

Ist das Programm das Geld wert?

Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas enttäuscht war. Nach dem ersten einloggen in 10wbc geb es nur die oben erwähnten Materialien. In einer knappen dreiviertel Stunde habe ich alles gelesen und die meisten Videos angeschaut. Viel mehr ist es nicht. Punkt!

Aber ist das eigentlich schlimm? Ich wollte doch etwas machen, womit ich fast direkt starten kann, ohne eben ein dickes Buch zu lesen oder einen Kurs zu besuchen.

Die Inhalte sind für das schnelle Verständnis aufbereitet, d.h. ohne langes Lesen, konnte ich schnell mit dem Programm starten. Und genau das war mir wichtig. Schnell das Konzept verstehen und anfangen. Klar kommen einige Fragen auf, die nicht direkt beantwortet werden. Hier lohnt sich ein Blick in die häufigen Fragen (FAQs), dort stehen meistens ausführlichere Infos zur Ernährung.

Zusammenfassend: Ja, ich glaube, die 79 Euro lohnen sich. Für mich ist es das richtige.

Wie einfach ist es auf Reisen, Arbeit oder Unterwegs nach 10wbc zu essen und leben?

Das kommt drauf an. Wenn es in Kantinen oder bspw. im Hotel das Essen als Buffet gibt, viel mir die Einhaltung der 10wbc-Regeln sehr leicht. Bei einem Buffet kann man sich einfach die Mahlzeit kohlenhydratarm zusammenstellen. Ohne Buffet ist es schon etwas schwieriger. Wenn man von der Karte bestellt ist die Menü-Zusammenstellung oft vorgegeben. Da sollte man dann fragen, ob man kohlenhydrathaltige Beilagen durch Gemüse ersetzen kann. Oftmals geht das.

An einem Imbiss oder im Fast-Food-Restaurant ist es teils schwieriger auf Kohlenhydrate zu verzichten. Hamburger, Pommes oder das Brötchen bei der Bratwurst sind tabu. Aber auch an versteckte Kohlenhydrate denken. In Ketchup ist zum Beispiel recht viel Zucker drin. So ist eine Currywurst (oft Ketchup in der Sauce) auch problematisch,

Gute Erfahrungen habe ich in orientalischen Imbissen (türkisch oder persisch) gemacht, da es dort meist auch Kichererbsen-Beilagen (Falafel) gibt. So bin ich von Döner im Fladenbrot auf einen Dönerteller mit Falafel umgestiegen. Schmeckt einfach super und passt zu 10 Weeks Body Change.

Muss man Nahrungsergänzungsmittel oder sonstige Chemie kaufen?

Nein. Die Lebensmittel bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt. Irgendwelche Präparate oder Nahrungsergänzungsmittel musste ich bisher nicht kaufen. Für mich ein absoluter Pluspunkt.

Was machen Familienmitglieder, die nicht abnehmen wollen?

Ein nicht zu verachtender Vorteil des Programms ist, dass Familienmitglieder, die nicht abnehmen müssen, einfach Kohlenhydrate zu sich nehmen können. Man muss nur eine kleine Portion Nudeln abkochen und schon hat man ein ganz normales Essen. Im Gegensatz zu einigen anderen Diäten, muss also nicht komplett unterschiedlich gekocht werden.

Ist das 10wbc Sportprogramm anstrengend?

In der dritten Woche wird man ganz langsam an die Übungen herangeführt. Die vierte Woche wird dann schon anspruchsvoller, ist aber auf jeden Fall schaffbar. Mir persönlich ist das Training etwas zu kurz, so dass ich noch ein paar Wiederholungen extra einbaue.

Benötigt man extra Geräte für die Sportübungen?

Nein. Es werden weder Hanteln, Bänder oder Bälle benötigt. Der eigene Körper reicht für die Übungen. Man benötigt nur ein paar Quartratmeter Platz, um die Übungen durchzuführen.

Vor- und Nachteil zugleich: Der Load-Day

Eins vorweg: Der wöchentliche Load-Day ist super. Dank ihm konnte ich die Essregeln während der Woche immer sehr gut durchhalten, da ich wusste, in ein paar Tagen darf ich wieder alles Essen. Nur leider ist der Load-Day zu kurz, um alles zu essen, was ich mir die Woche über vorgenommen habe. Daher habe ich es an vielen Load-Days etwas übertrieben mit den Süßigkeiten. Vielleicht war das mit ein Grund, warum ich in manchen Wochen nichts oder nur sehr wenig abgenommen habe. Meine Erfahung: Am Load-Day sollte man nicht maßlos übertreiben, auch wenn mir das sehr schwer fällt.

Wie sieht die Unterstützung von 10wbc aus?

Zu Anfang bekommt man einige Dokumente (pdf) mit dem Ernährungskonzept und den Rezepten. Wöchentlich gibt es auch kleine Kochvideos mit Detlef und ab Woche 3 gibt es auch zwei Sportvideos pro Woche. Die Videos kann man sich im Mitgliederbereich so oft man will anschauen, zumindest so lange die Mitgliedschaft läuft. Desweiteren gibt es auch eine recht aktive Community, in der man Fragen stellen kann.

 

Dieser Beitrag wurde unter Abnehmen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.